Frohe Weihnachten 2023

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Genießt die Zeit mit euren Liebsten und erholt euch ein wenig. Wir möchten uns auch noch bei allen bedanken, die uns die Treue gehalten haben und natürlich auch bei allen Übungsleitern, ohne euch wäre das Alles gar nicht möglich. Über die Ferien bleibt ebenfalls unsere Halle geschlossen. Nach den Ferien beginnt dann wieder der normale Trainingsbetrieb und auch einige Kurse starten. Wir bieten für jede Altersgruppe Sportangebote an, um die Weihnachtspfunde purzeln zu lassen.

Selbstverteidigungskurs für Frauen ab Januar 2024

Möchten Sie lernen, sich effekiv zu verteidigen und Ihr Selbstbewusstsein stärken? Unser Selbstverteidigungskurs bietet Ihnen die Möglichkeit, genau das zu erreichen. In diesem 6-wöchigen Kurs werden Sie verschiedene Selbstverteidigungstechniken erlernen und dabei auch den Einsatz von Gegenständen mit einbeziehen. Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Selbstverteidungskurs für Männer über 50 Jahre ab Januar 2024

Sind Sie über 50 Jahre alt und möchten Ihre Selbstverteidigungsfähigkeiten verbessern? Unser speziell auf Männer ab 50 Jahre zugeschni!ener Selbstverteidigungskurs bietet Ihnen die Möglichkeit, genau das zu erreichen. In diesem 6-wöchigen Kurs werden Sie verschiedene Selbstverteidigungstechniken erlernen und dabei auch den Einsatz von Gegenständen mit einbeziehen. Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Kinderübernachtung 2023

Am letzen Oktoberwochenende hieß es nach einigen Jahren mal wieder Kinderübernachtung in der ETV-Halle. Hier gibt es den Bericht in voller Länge.

Guter Saisoneinstieg für die Gardetanzabteilung

Eine Abordnung der Tanzgarde des Elseyer TV nahm erfolgreich in Dortmund-Scharnhorst am Helmut-Manka-Gedächtnisturnier teil. Dabei gewannen sowohl die Juniorgarde als auch die Aktivengarde. Beide Garden tanzten präzise mit einer sehr guten Ausstrahlung und belohnten sich jeweils mit dem Siegerpokal.

Scheine für Vereine 2023

Wie bereits in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr wieder an der Aktion "Scheine für Vereine" von REWE teilgenommen. Dank eurer tatkräftigen Unterstützung beim Sammeln der Scheine konnten wir wieder einige neue Sportgeräte anschaffen. Highlight ist mit Sicherheit die 3m Rollenrutsche, welche nach den Ferien im normalen Trainingsbetrieb mit einbezogen werden kann.

Kinderübernachtung 2023

Der Jugendvorstand lädt alle Vereinsmitglieder zwischen 6 und 11 Jahre zur Kinderübernachtung ein. Für 10 € gibt es Spiel, Spaß und natürlich Verpflegung am letzten Oktoberwochenende. Beginn der Übernachtung ist am 28.10 um 16 Uhr in der ETV-Halle. Die Anmeldung kann hier heruntergeladen und ausgedruckt werden. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Aktuelle Auslastung einiger Gruppen - Stand Oktober 2023

Aktuell können wir leider in folgenden Gruppen:

• Mutter/Vater/Kind (mittwochs)
  • Kinderturnen 4 - 5 Jahre (mittwochs)
  • Senioren-Sport (mittwochs)
  • Turnen 10 - 12 Jahre (freitags)

keine weiteren Mitglieder aufnehmen.

Telefonzeiten:
Montags von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstags von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr
Freitags von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

20-Jähriges Jubliäum der Yaware-Abteilung

Im August lud die Yaware-Abteilung anlässlich ihres 20-jährigen Abteilungsjubiläum zu einem Lehrgang ein. Verschiedene Kampfkünste wurden angeboten. Am Abend wurde der Lehrgang mit einer Party gebührend gefeiert. Auf der Facebookseite der Abteilung gibt es einige Eindrücke. Ebenfalls findet Ihr den Zeitungsbericht sowie einige Bilder auf der Abteilungsseite unter Sportangebote.

Hobbyteamfahrt nach Höxter 2023

Vom 18. bis zum 20.08 hieß es mal wieder Jahresfahrt vom Hobbyteam. Dieses Jahr ging es nach Höxter. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Lenne-Cafe in Hohenlimburg ging es per PKW nach Höxter, wo am Nachmittag noch die Stadt erkundet wurde. Bei einer kleinen Schiffstour konnte auch die Weser erkundet werden. Der Samstag stand ganz im Zeichnen der Landesgartenschau. Glücklicherweise hatte auch der Wettergott, bis auf einen kleinen Schauer, mitgespielt. Auf der Rücktour am Sonntag wurde noch ein kleiner Zwischenstopp auf der Iburg in Bad Driburg eingelegt.

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2023

Am 16. Juni fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Auf Wunsch der Vereinsmitglieder wieder an einem Freitagabend, jedoch war die Resonanz eher enttäuschend. Neben der offiziellen Tagesordnung konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Abgerundet wurde die Versammlung durch eine kurze Tanzeinlage unserer Gardetanz-Solistinnen.

Scheine für Vereine von REWE

Ab dem 01. Mai gibt es bei REWE wieder die Aktion Scheine für Vereine. Im letzten Jahr konnten wir durch eure Unterstützung beim Sammeln der Scheine einige neue Sportgeräte für unsere Jugend anschaffen. Dies wollen wir dieses Jahr gerne wiederholen. Also denkt bei jedem Einkauf bei REWE an die Scheine und ordnet diese unserem Verein zu. Wir zählen auf euch und sagen schon einmal Herzlichen Dank. Über den roten Button gelangt ihr direkt zu unserer Vereinsseite der Aktion und könnt die Scheine direkt einlösen.

REWE Scheine für Vereine | Elseyer Turnverein 1881 e. V.

The next Generation!

Am 22. März fand in der Kids-Gruppe der Yaware Abteilung eine Gürtelprüfung statt. 18 Kids konnten ihre erste Prüfung erfolgreich ablegen und durften am Ende stolz ihre neuen Gürtel präsentieren. Ihr wollt mehr über die Sportart erfahren, dann schaut doch mal hier vorbei.

Scheckübergabe an die Gardetanzabteilung

Der Gardetanzabteilung wurde in diesem Jahr durch die Volksbank Hohenlimburg ein Scheck in Höhe von 1500 € überreicht, welcher u.a. für die aufwendige und kostenintensive Beschaffung der Kostüme genutzt werden soll. Die Übergabe des Schecks wurde in der ETV-Halle von Vertretern der Volksbank an einen Teil des Vorstandes sowie zwei Mitgliedern der Gardeabteilung durchgeführt. Die heimische Presse berichtete am 16.03.2023 ebenfalls. Foto: Heinz-Werner Schroth

Generationenwechsel beim Jugendvorstand

Auf der diesjährigen Jugendjahreshauptversammlung wurde ein komplett neuer Jugendvorstand gewählt. Aus verschiedenen Gründen stand der bisherige Jugendvorstand nicht mehr zur Wahl. Hier gibt es den Bericht in voller Länge.

Walking, Nordic-Walking und Laufeinsteiger „Laufen ohne Schnaufen“

Der Elseyer TV 1881 e.V. bietet ab Freitag, den 24. März 2023 einen Einsteigerkurs im Walking und Nordic-Walking an. Das erste Treffen findet um 18.00 Uhr auf der Laufbahn im Erich-Berlet-Stadion an der Berliner Allee in Hohenlimburg statt. Ziel des 6-wöchigen Kurses für insgesamt € 35,00 ist die Vermittlung der richtigen Nordic-Walking und Walking Technik sowie verschiedene Aufwärm- und Kräftigungsübungen. Geleitet wird der Kurs vom ausgebildeten Walking- Instruktor und C-Leichtathletik-Trainer Michael Beckert.

Walking und Nordic Walking ist Bewegungstraining für jedermann und besonders geeignet für Einsteiger, Übergewichtige, Ältere, Personen mit Gelenkproblemen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Rehabilitanden. Damit die Einheiten gesundheitsfördernd sind, soll durch das Erlernen der richtigen Technik das so oft beobachtete „Gestakse mit Wanderstöcken“ vermieden werden. Ein weiteres Ziel ist, durch die kontinuierliche Steigerung des Trainingspensums, eine Steigerung des Fitness-Niveaus zu erreichen. Durchschnittlich verbrennen Nordic Walker bei einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/h etwa 400 Kalorien pro Stunde oder bei schnellerem Tempo sogar bis zu 650 Kalorien.

Nach Beendigung des Walking und Nordic-Walking Kurs findet wieder ein Basiskurs für Laufanfänger und Wiedereinsteiger „Laufen ohne Schnaufen“ statt. Durch den richtigen Wechsel von Lauf- und Gehpausen ist das Kursziel am Ende 45 Minuten ohne Geh- oder Stehpausen im individuellen Tempo zu laufen. Geleitet wird der 12-wöchige Kurs von den erfahrenen Läufern Ralf Beckmann und Axel Lindemann. Treffpunkt ist jeweils dienstags um 18.30 Uhr am unteren Schloss-Parkplatz Schloss Hohenlimburg. Kursbeginn ist Dienstag, 23. Mai 2023. Die Teilnahmegebühr beträgt € 65,00.

Die Kurse finden bei jedem Wetter statt!

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bitte unter Angabe des Kurses. Weitere Informationen auf www.elseyer-turnverein.de oder telefonisch (durch Rückruf) unter 0178 631 3965.

Einladung Jugendjahreshauptversammlung 2023

Der Jugendvorstand lädt am 10.03.2023 alle minderjährigen Vereinsmitglieder zur Jugendjahreshauptversammlung in die ETV-Halle ein. Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der Jugendvorstand freuen, da der komplette Jugendvorstand neu besetzt werden muss.

Aktueller Trainingsplan

Aktuell wird nach diesem Trainingsplan trainiert. In Kürze werden wir auch neue Kurse veröffentlichen. Nähere Informationen folgen.

Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2023

Zunächst wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2023. Wir wollen uns auch für eure Treue in den letzten Jahren bedanken und hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt. Aktuell ist die Halle noch geschlossen, so dass der Trainingsbetrieb ab dem 09. Januar wieder aufgenommen wird. Die ein oder andere Gruppe würde sich auch über neue Gesichter freuen, so dass sich auch die guten Vorsätze umsetzen lassen. Auf der Jahreshauptversammlung im letzten August wurde einstimmig beschlossen, die Beitragssätze zum 01.01.2023 anzupassen. Hier erhaltet ihr weitere Informationen sowie die Möglichkeit das Anmeldeformular herunterzuladen.

Italienischer Abend

Am Samstag, 22.10.2022 lädt der Elseyer Turnverein alle volljährigen Vereinsmitlgieder zu einem italienischen Abend in die ETV-Halle an der Heidestraße 34 ein. Aufgrund begrenzter Plätze können Karten zum Preis von 18 € im Vorfeld bei Susanne Jankowski erworben werden.

Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Am Sonntag, den 14.08.2022 konnte der Vorstand des Elseyer Turnvereins 1881 e.V. 45 Vereinsmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Neue Pampersriege ab September 2022 - Krabbelgruppe sucht neue Mitglieder

Auch die Kleinsten sollen bei uns im Verein nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund wird es ab dem 01. September 2022 wieder eine Pampersriege geben. Unter der Leitung von Ann-Christin Jankowski wird dann jeden Donnerstag von 14:30 bis 16:00 Uhr in der ETV-Halle ein buntes Programm angeboten. Aufgrund des Alters der Kinder ist die Gruppengröße begrenzt. Bei Interesse meldet euch direkt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und gebt folgenden Daten an: Name des Elternteils, Name und Geburtsdatum des Kindes sowie eine Telefonnumer über die wir euch erreichen können. Wir melden uns dannn telefonisch bei euch zurück.

Einladung Jahreshauptversammlung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 14. August 2022 ab 11:00 Uhr in der ETV-Sporthalle an der Heidestraße 34 in Hohenlimburg statt. Es liegen zwei Anträge seitens des Vorstands vor, welche auf der Versammlung zum Beschluss stehen.Bei einem Klick auf "Weiterlesen" werden die Anträge per PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Außerdem möchten wir im Anschluss an der Versammlung, soweit es die Corona-Hygiene-Regeln zulassen, hinter der Sporthalle grillen.

Aktuelle Auslastung einiger Gruppen - Stand Mai 2022

Aktuell können wir leider in beiden Mutter-, Vater-, Kind- Gruppen sowie in der Trampolinabteilung keine weiteren Mitglieder aufnehmen. In den anderen Abteilung ist ein Probetraining und somit auch eine Aufnahme jederzeit möglich. Weitere Infos:

Bürozeiten:
Montags von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstags von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr
Freitags von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Sommertrainingsplan

Nach den Osterferien trainieren wir wieder nach dem Sommertrainingsplan. Außerdem findet auch Aerobic wieder vor Ort in der ETV-Halle statt.

Schließung der ETV-Halle in den Osterferien

Die ETV-Halle ist wie jedes Jahr in der Karwoche geschlossen. Aufgrund von Reinigungsarbeiten müssen wir die Halle dieses Jahr in den gesamten Osterferien schließen. Ab dem 25.04.2022 findet der Sportbetrieb wieder uneingeschränkt statt.

Herzsport

Leider müssen vorerst alle Herzsport-Rehabilitationsstunden ersatzlos ausfallen. Wir suchen hierfür weiterhin eine/n qualifizierte/n Übungsleiter/in. Bewerbungen gerne per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Aerbobic

Nach einigen Wochen des Onlinetrainings via Zoom freut sich Sonja darauf, euch ab dem 25.04.22 wieder in der ETV-Halle zum Aerobic-Training begrüßen zu dürfen. Trainiert wird nach den Osterferien jeden Montag von 20:00 bis 21:15 Uhr.

Information zur aktuellen Corona-Situation

Mit der geänderten Coronaschutzverordnung entfallen ab dem 03.04.2022 sämtlich bislang bestehenden Schutzmaßnahmen auch für den Sport. Somit gibt es keinerlei Beschränkungen mehr für das Sporttreiben und auch nicht für Zuschauer. Wir appellieren jedoch weiterhin an euren Verstand, dem Training bei Krankheitssymptomen fern zu bleiben. Passt auf euch und auf eure Mitmenschen auf und bleibt alle gesund.

Vereinsmeisterschaften Kinderleichtathletik

Am 12.03.2022 führten wir für die Jahrgänge 2012 bis 2015 nach 2 Jahren Corona wieder einen kleinen sportlichen Wettkampf durch. Es wurden die Disziplinen Weitsprung, Werfen, Laufen und Hochsprung durchgeführt. Es waren 10 Jungen und 10 Mädchen am Start. Die Kinder waren nach so langer Wettkampfpause mit Begeisterung bei den Disziplinen dabei und es gab doch die eine oder andere sehr gute Leistung, die für die Zukunft im Sport hoffen lässt. Alle Kinder waren Gewinner und es gab für alle eine Urkunde, ein Plüschtier, eine Tafel Schokolade sowie lautes Applaudieren der anwesenden Eltern. Abgerundet wurde der schöne Nachmittag durch Unterstützung der Eltern mit einer Kuchentheke und frisch gebackenen Waffeln. Ein großer Dank gilt auch den Übungsleitern Renate und Karl-Friedrich Kreinberg, die diesen Wettkampf hervorragend vorbereitet und geleitet haben.

Bericht Jahreshauptversammlung 2021

Unter Einhaltung der derzeitigen gültigen Hygiene-Auflagen konnte der Vorstand 47 Mitglieder zur JHV in der ETV-Halle begrüßen. Somit sind wir einer der wenigen Vereine, die trotz der Corona-Krise ihre JHV in den Jahren 2020 und 2021 pünktlich durchführen konnten. Eine gesetzliche Sonderregelung für die Jahre 2020 und 2021 hätten eine längere Verschiebung ermöglicht.

Einladung Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am 15.08.2021 um 11:00 Uhr in der ETV Halle statt. Auch in diesem Jahr gelten die aktuell gültigen Hygiene-Regeln. Eine kurze Zusage ist wünschenswert. Die Tagesordnung ist im Folgenden einzusehen.

Mitmachtag für Jung und Alt

Liebe Mitglieder, Freund und Interessierte, wir alle hoffen, dass wir kurzfristig wieder Sport im Freien und in der Halle anbieten können. Als kleine Vorbereitung auf die "neue Zeit" bietet der ETV ein kleines abwechslungsreiches Mitmachprogramm für Jung und Alt also Zoom-Videokonferenz unter dem Motto: "Vor dem Bildschirm ist (fast) wie in der ETV-Halle" Es geht los am Sonntag, 6. Juni um 10:30 Uhr vor eurem Bildschirm zuhause.

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2021

wie jedes Jahr werden satzungsgemäß im März die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr von Eurem Konto eingezogen. Bedingt durch die Corona-Pandemie stellen sich einige Vereinsmitglieder die Frage, warum Mitgliedsbeiträge gezahlt werden sollen, wenn das Sportangebot aus rechtlichen Gründen nur eingeschränkt oder für einen bestimmten Zeitraum gar nicht angeboten werden darf.

Renovierung des Vereinsheim

Die Arbeiten zur Renovierung des Vereinsheims nehmen so langsam Fahrt auf. Bereits entfernt wurden die Theke, der Fußboden, die Decke, der Wandputz, die gesamte Beleuchtung und Elektrik. Die Doppelverglasung der Fenster wurde durch eine energetische und schallisolierende Dreifachverglasung ausgetauscht.

Baumfällarbeiten

In der letzten Januar-Woche 2021 wurden aus Sicherheitsgründen zwei Buchen-Bäume auf dem ETV-Waldgrundstück gefällt. Die Bäume waren ca. 22 m hoch und hatten einen Baumkronendurchmesser von über 16 m. Zur Vorbereitung der Baumfällarbeiten mussten wir den Maschendrahtzaun teilweise entfernen. Im Frühjahr werden wir dann den Zaun erneuern müssen.

Deutsches Turnfest in Leipzig abgesagt

Das Internationale Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig ist abgesagt. "Die Eindämmung der Pandemieentwicklung hat absoluten Vorrang. Aber es ist trotz allem ein schwerer Schlag für die Turnbewegung", erklärte DTB Präsident Dr. Alfons Hölzl. Der Deutsche Turner-Bund und die Stadt Leipzig hatten sich unter Zustimmung aller auf eine Absage des Turnfestes geeinigt.