Yaware (Jiu Jitsu)

Das machen wir:

Unterrichtet wird Jiu Jitsu, eine traditionelle Kampfkunst, die ihre Wurzeln in Japan hat. Ursprünglich war Jiu Jitsu das waffenlose Selbstverteidigungssystem der Samurai, heute ist es eine ästhetische Kampfkunst und ein effektives, modernes Selbstverteidigungssystem, das mit der Zeit gegangen ist und sich immer weiter entwickelt hat. Bekannte Kampfsportarten wie Judo, Karate und Aikido sind aus dem Jiu Jitsu hervorgegangen.

Altersgruppen

Gemischte Gruppen (weiblich und männlich) ab 8 Jahren.

Unsere Trainingszeiten

Kinder 8 bis 13 Jahre

• mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr in der ETV-Halle

Jugendliche und Erwachsene über 14 Jahren

• montags von 18:30 – 20:00 Uhr in der ETV-Halle
  • dienstags (Fitness- und Wettkampftraining) von 20:00 – 21:30 Uhr in der ETV-Halle
  • mittwochs von 19:00 – 20:30 Uhr in der ETV-Halle

Weitere umfangreiche und detaillierte Informationen, u. a. über Trainer, Kontaktdaten, News, Abteilungsarchiv usw. unter www.yaware.de

Unser Trainer-Team

Impressionen zum 20-Jährigen Jubiläum

Zwanzig Jahre ist es her, dass Michele Colonna dem Vorstand des ETV vorschlug, eine Jiu-Jitsu Abteilung im Verein zu gründen. „Vor allem die Idee, dass auch Kinder ab sechs Jahre an diese japanische Form der Selbstverteidigung herangeführt wurden, hat den Vorstand überzeugt“, erinnert sich der Cheftrainer. „Ein solches Angebot hat es bis dahin in Hohenlimburg nicht gegeben.“

Der Vorstand beschloss, in die Zukunft zu investieren, kaufte Matten und stellte Trainingszeiten in der vereinseigenen Halle zur Verfügung. Doch Colonna kam nicht alleine, er brachte seine langjährigen Weggefährten und erfahrene Trainer Frank Hecker, Robert Marquas und Robert Kowallik mit. In den folgenden 20 Jahren entwickelte sich die Abteilung überaus erfolgreich zu einer der größten Abteilungen im Verein mit 130 Mitgliedern. Besonders die Kindergruppen erlebten einen großen Zulauf, zeitweise trainierten bis zu 40 Kinder auf den Matten. „Leider mussten wir auch mal Aufnahmestopps aussprechen, auch wenn uns das nicht leicht fiel“, so Michele Colonna.

Besonderes Highlight waren die Deutschen Meisterschaften im Jiu-Jitsu, die der ETV im Jahr 2008 in der Rundturnhalle austrug. 240 Teilnehmer aus ganz Deutschland gingen an den Start, darunter erstmals Athleten aus der eigenen Abteilung. Inzwischen blickt Yaware auf einige Deutsche Meister, internationale Titel und Medaillen zurück.

Wenn die Trainer durch Hohenlimburg gehen, werden sie oft von ihren ehemaligen Schülern aus der Kinderabteilung gegrüßt. „Wir erkennen wir sie oft erst auf den zweiten Blick wieder, denn sie sind inzwischen junge Erwachsene geworden“, gesteht Michele Colonna mit Stolz in der Stimme. „Und jeder einzelne konnte bei uns etwas Positives für die Entwicklung mitnehmen und denkt gerne an das Training zurück.“

Tatsächlich haben es bisher fünf Mitglieder die in der Kinderabteilung angefangen haben über die Jahre bis zum Schwarzgurt gebracht. Alle sind inzwischen als Trainer in der Abteilung aktiv. Doch damit nicht genug, Alisha Budde und Marcel Siemon waren acht und zwölf Jahre alt, als ihre Eltern sie zu Yaware brachten und im Mai dieses Jahres haben Sie geheiratet. Eine Vereinsromanze mit Happy End!

Natürlich wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Wie es bei Kampfsportlern üblich ist, fand zuerst ein Lehrgang statt, an dem die Mitglieder der Yaware Abteilung und aus befreundeten Vereinen Einblicke in verschiedene Kampfkünste erhielten. Jeder konnte sich selbst unter den wachsamen Augen der Gastreferenten im Kuk Sool Won, im Brazilian Jiu Jitsu, im sizilianischen Stockkampf Ruotata und im Jiu-Jitsu ausprobieren. Trotz großer Hitze an diesem Tag, war die Motivation der Teilnehmer großartig und alle haben mit viel Spaß einiges dazugelernt. Am Abend verwandelte sich das Vereinsheim des ETV in einen Partyraum und es wurden viele Geschichten aus den vergangenen zwanzig Jahren ausgetauscht.

Wer sich für die Kampfkunst Jiu-Jitsu bei Yaware interessiert, ist jederzeit beim Training willkommen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Darüber hinaus werden wir in diesem Jahr wieder Selbstverteidigungskurse für Frauen und Männer ab 50 durchführen“ kündigt Michele Colonna an.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.