Aktuelles

In dieser Rubrik präsentieren wir aktuelle News und Meldungen rund um unseren Elseyer Turnverein 1881 e.V.

 

Jahreshauptversammlung 2024

Am 12.04 konnte der Vorstand über 70 Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mit dieser Menge haben wir im Vorfeld nicht gerechnet, so dass noch Stühle und Tische angebaut werden mussten. Vielen Dank für diese zahlreiche Teilnahme. Nach den schwierigen Coronajahren fiel der Rückblick auf das letzte Jahr und die Entwicklung der Mitgliederzahlen bedeutend besser aus. Wir konnten einige Kurse und Aktivitäten anbieten und wollen diese auch in Zukunft wieder verstärkt anbieten. Leider fehlen uns aber in einigen Bereichen Übungsleiter und Ehrenamtliche um noch mehr Aktivitäten anbieten zu können. Nach dem Kassenbericht und der damit verbundenen Entlastung fanden die Wahlen statt, welche nebenbei alle einstimmig abgelaufen sind. Im Amt bestätigt wurde: Susanne Jankowski - 2. Vorsitzende, Peter Bieke - 2. Kassierer, Bernd Andresen - Pressewart, Marcel Siemon - Sozialwart, Bettina Thiede - Protokollführerin sowie die beiden Jugendvorsitzenden Zoe Ruoß und Jan Dräger. Nach dem offiziellen Teil konnten wir noch einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Im Anschluss an die Versammlung wurden im Vereinsheim noch zwei Filme gezeigt. Zum einen die Sanierung der Halle aus dem Jahr 2013 und zum anderen der Film über unser Jubiläumsjahr 2006 zum 125-jährigen Vereinsjubiläum.


 

1. Hohenlimburger Lennelauf

Am Samstag, 15. Juni 2024 veranstalten wir in Hagen-Hohenlimburg einen Volkslauf, den „1. Hohenlimburger Lennelauf“. Start und Ziel ist im Lennepark direkt am Hohenlimburger Richard-Römer-Lennebad, Im Klosterkamp, 58819 Hagen. Umkleiden, Duschen und WC stehen für die Läufer im Richard-Römer-Lennebad zur Verfügung. Begleitet wird der Volkslauf vom parallel im Lennepark stattfindenden „Lenneparkfest“. Hier werden neben Vorführungen, Speisen und Getränke für die Besucher angeboten. Wir bieten neben Schüler-Läufen durch den Lennepark über 1.240 m, einen flachen Rundkurs an der Lenne entlang, Lauf-Strecken über 5.400 m, 10.800 m und einen Walking und Nordic-Walking-Lauf über 5.400 m an. Weiterhin werden wir, wie in der Vergangenheit, die Grundschul-Laufmeisterschaften der fünf Hohenlimburger Grundschulen durchführen. Anmeldungen sind hier möglich.

 

 

Frühlingsparty vom Jugendvorstand

Die Einladung richtet sich ausschließlich an Vereinsmitglieder.


Jugendjahreshauptversammlung 2024 und Vorschau auf das Jahr

Am letzten Freitag vor den Osterferien fand die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung im Vereinsheim an der Heidestraße statt. Der Jugenvorstand konnte einige minderjährige Vereinsmitglieder begrüßen und ihre Pläne für dieses Jahr vorstellen. Bereits 20. April findet eine Frühjahrsparty für alle 12 bis 15 jährigen Vereinsmitglieder statt. Außerdem ist noch eine Übernachtung am Ahorn sowie in der ETV-Halle geplant sowie ein Besuch in der Trampolinhalle. Zusammen mit einigen Übungsleitern möchte der Jugendvorstand auch eine Weihnachtsfeier organisieren. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung fand noch eine Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft sowie eine Sportlerehrung statt.

 


 

Wechsel auf den Sommertrainingsplan und Schließung der ETV-Halle

Nach den Osterferien werden wir nach dem Sommertrainingsplan trainieren. Wir werden die Zeit der Ferien nutzen, um unseren Hausflur in der ETV-Halle zu renovieren. Aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen in den Wänden sind wir zu dieser Maßnahme gezwungen. Es kann durchaus vorkommen, dass die Maßnahme nach den Ferien noch nicht abgeschlossen ist, da wir dieses Projekt rein in Eigenleistung stemmen werden. Das Training kann nach den Ferien wieder normal aufgenommen werden.


 

Einladung Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 12.04.2024 ab 19:30 Uhr in der ETV-Halle an der Heidestraße 34 statt. Im Anschluss an den offiziellen Teil werden wir im Vereinsheim noch zwei Vereinsfilme zeigen. Zum einen den Film vom 125-jährigen Vereinsjubiläum sowie von der Fußbodensanierung. Alle volljährigen Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.


 

Einladung Jugendjahreshauptversammlung 2024

Am 22. März findet um 18:30 Uhr die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung in der ETV-Halle statt. Über zahlreiches Erscheinen der minderjährigen Vereinsmitglieder freut sich der Jugendvorstand. Im Anschluss wird es auch eine Sportlerehrung geben. Außerdem werden die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr vorgestellt.


Vereinsmeisterschaften Turnen 2024

Am 03.03.2024 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Turnen statt. Erstmals wurden die Leistungen in der ETV-Halle an einem Sonntag gemessen. Begonnen hat der Wettkampf mit den kleinsten Turnern im Verein, die Gruppe der vier- bis sechsjährigen. Im Anschluss traten dann die Älteren gegeneinander an. Der Jugendvorstand hat die Anwesenden Aktiven sowie Zuschauer mit Kuchen und Getränken versorgt. Natürlich durfte auch die Siegerehrung nicht fehlen. Hier ein paar Impressionen.


 

Workshop Kinder- und Jugendschutz in der ETV-Halle

Am 24.02.2024 fand zum wiederholten Mal ein Workshop zum Thema Kinder- und Jugendschutz in der ETV-Halle mit 18 Teilnehmern statt. Dieser Workshop wurde durch eine qualifizierte Kinderschutzfachkraft geleitet und findet in regelmäßigen Abständen statt, damit auch die neuen Trainer, Gruppenleiter sowie Übungsleiter und sonstige Verantwortliche (Vorstand / Hausmeister) über die Grundlagen von Kindeswohlgefährdung sowie Kenntnisse über Interventionsmöglichkeiten informiert werden. Es wurden Teile des Präventionskonzeptes für Sportvereine nach den Richtlinien des Landessportbundes (LSB) bearbeitet. Alle Verantwortlichen im ETV müssen alle 5 Jahre ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, um ihre Tätigkeiten auch weiterhin im Verein auszuführen. Zusätzlich hat der Elseyer Turnverein im November 2017 ein eigenes Schutzkonzept, entwickelt von Bettina Thiede, Kinderschutzfachkraft und langjährige Übungsleiterin, eingeführt. In diesem Schutzkonzept gibt es auch den Ehrenkodex des LSB, den alle Verantwortlichen im Verein akzeptieren und unterschreiben müssen. Das Schutzkonzept des Elseyer TV wurde im Jahr 2017 auch vom LSB geehrt.


Trampolinwettkampf

Am 03.02.2024 hat der TV Hemer einen Wettkampf im Trampolinturnen ausgerichtet. Wir konnten mit einigen Athleten/innen an den Start gehen und haben in drei von vier Altersgruppen den 1. Platz belegt. Die Höchstwertung des gesamten Wettkampfes erreichte Luana Hyla mit einer Wertung von 49,5. Wir sagen herzlichen Glückwunsch.


 

Einladung Vereinsmeisterschaften Turnen 2024

Am 03. März finden wieder die Vereinsmeisterschaften im Turnen statt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme sowie zahlreiche Zuschauer zum anfeuern.


Einladung Sportabzeichenverleihung 2024

Am 10. Februar findet die diesjährige Sportabzeichenverleihung statt. Ab 15 Uhr werden die Sportabzeichen für das letzte Jahr verliehen. Wie in den letzten Jahren auch, findet die Veranstaltung in der ETV-Halle an der Heidestraße 34 statt.


Aktuelle Auslastung einiger Gruppen - Stand Januar 2024

Aktuell können wir leider in folgenden Gruppen:

  • Mutter/Vater/Kind (mittwochs)
  • Turnen 6 - 7 Jahre (dienstags)
  • Senioren-Sport (mittwochs)

keine weiteren Mitglieder aufnehmen.

In den anderen Abteilung ist ein Probetraining und somit auch eine Aufnahme jederzeit möglich. Weitere Infos:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0178 631 3965

Telefonzeiten:
Montags von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstags von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr
Freitags von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr