Gardetanz

Die Gardetanz-Abteilung

Gardetanz ist ein Bühnensport, der hohe Anforderungen an Präzision, Beweglichkeit und Körperspannung erfordert und neben dem rein sportlichen Charakter auch von den Themen "Ausdruckskraft und Bühnenpräsenz" lebt. Wir sehen diesen Sport grundsätzlich aber vor allem als Turniersport an und nicht als Folklore und grenzen uns hier ganz bewusst von Brauchtumsvereinen ab. Daher stehen für unsere Garden zwar im Kindesalter auch viele Auftritte auf dem Programm, mit fortschreitendem Alter stehen aber vor allem die Turniere im Fokus.

Das machen wir beim Gardetanz:

Bei den Kindern stehen das Erlernen der Grundschritte und der tänzerischen sowie körperlichen Grundlagen sowie ganz klar der Spaß am Tanz im Vordergrund. Mit fortschreitendem Alter und fortschreitender Erfahrung ist das Ziel die möglichst erfolgreiche Teilnahme an regionalen und bundesoffenen Tanzturnieren.

Unser Motto

Tanzen muss man mit dem Herzen.

Altersgruppe

Wir haben verschiedene Trainingsgruppen von 5 Jahren bis ins Erwachsenenalter.

Unsere Trainingszeiten:

5 - 9 Jahre / Einsteiger
Montags: 16:30 - 18:00 Uhr

Heideschule
Heideschulweg 12

8 - 14 Jahre
Donnerstag: 16:30 - 18:00 Uhr

ETV-Halle
Heidestraße 34

Ab 15 Jahre
Dienstags: 18:30 - 20:00 Uhr
Donnerstags: 18:30 - 20:00 Uhr
Heideschule
Heideschulweg 12
58119 Hagen

Am sinnvollsten ist es, vor dem Hereinschnuppern einmal kurz anzurufen oder per E-Mail die richtige Trainingsgruppe und Trainingszeit zu erfragen.

Unsere kleine Garde

Unsere große Garde