Turnen

Achtung! Aktuell können wir leider keine neuen Mitglieder in der Gruppe 10-12 Jahre (freitags) aufnehmen.

Turnabteilung - Das machen wir

Neben Koordinationsschulung werden die Kinder an die Geräte herangeführt. Die ersten turnerischen Elemente werden erlernt und nebenbei spielerisch die Gesamtmotorik verbessert.

Unser Motto

Turnen ist in – Turnen kann jeder.

Altersgruppe

ab 6 – 9 Jahren.

Unsere Trainingszeiten

6 und 7 Jahren

Wann?
Dienstags

8 und 9 Jahren

Wann?
Dienstags

Besonderheiten

Jedes Jahr nehmen die Mädchen an der Vereinsmeisterschaft teil. Außerdem besteht die Möglichkeit bei Interesse und bei besonders guter Leistung in die Leistungsturngruppe aufgenommen zu werden.

Turnabteilung - Wettkampfturnerinnen

Neben Turnen am Boden, Schwebebalken, Barren/Reck und Sprung steht auch Krafttraining zwischendurch mal an. Natürlich fehlt es hier nicht an Spaß. Mit koordinativen und feinmotorischen Spielen werden die Teilnehmer stetig gefördert.

Unser Motto

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer da, wo er ist.

Altersgruppen

ab 10 Jahren und Leistungsturnen, alle Altersklassen (nach Absprache).

Unsere Trainingszeiten

Sommer (Beginn der Osterferien bis nach den Herbstferien).

Turnabteilung
16:00 - 18:00 Uhr

Wettkampfabteilung
18:00 - 20:00 Uhr nur nach Absprache

58119 Hagen

Winter (Nach den Herbstferien bis nach den Osterferien).

Turnabteilung
15:30 - 17:00 Uhr

Wettkampfabteilung
17:00 - 18:30 Uhr nur nach Absprache

Besonderheiten

Alle Gruppenmitglieder können an den jährlichen Wettkämpfen im Turnbezirk Iserlohn teilnehmen. Diese sind entweder 3-/oder 4-Kämpfe oder auch gemischte-Wettkämpfe mit einem Teil Leichtathletik oder Schwimmen. Wir starten mit den Wettkampfturnern derzeit in der Bezirksliga des Turnbezirks Iserlohn mit insgesamt 5 Mannschaften.

Regelmäßig besucht werden die Wettkämpfe im Rahmen des Deutschen Turnfestes, das alle 4 – 5 Jahre in einer anderen deutschen Großstadt stattfindet. Zuletzt haben wir das Deutsche Turnfest in Berlin 2017 besucht. Gemeinsam mit dem TuS Hohenlimburg Oege 1900 e. V. bilden wir die Trainingsgemeinschaft Hohenlimburg (TG Hohenlimburg) und trainieren gemeinsam zusätzlich dienstags in der Sporthalle Wiesenstraße.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.