Bericht-Jahreshauptversammlung-2022

Am vergangenen Sonntag, 14.08.2022 hielt der Elseyer Turnverein seine Mitgliederversammlung ab.

Insgesamt konnte der Vorstand trotz der warmen Temperaturen 45 Vereinsmitglieder an diesem Vormittag begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung wurde mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Durch die Coronapandemie fiel der Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im Jahr 2021 nicht so groß aus. Dennoch haben 48 Vereinsmitglieder letztes Jahr das Sportabzeichen verliehen bekommen. Aufgrund von Sportstättenschließungen ist auch ein deutlicher Rückgang der geleisteten Übungsstunden zu verzeichnen. Lediglich 1236 Stunden, welches ein Rückgang von circa 2000 Stunden entspricht, wurden im letzten Jahr geleistet. Daher sind wir auch weiterhin offen für die Aufnahme neuer Sportarten sowie neuer Übungsleiter in allen Bereichen und auch unsere Senioren-Gruppen würden sich über neue Mitstreiter freuen.

Bei den Kindergruppen sieht die aktuelle Teilnehmerlage deutlich entspannter aus, teilweise müssen wir einen Aufnahmestopp veranlassen. Ab September startet auch wieder die neugegründete Pampersriege, welche ebenfalls bereits voll ausgelastet ist.

Im Laufe des Jahres wird es auch beim Jugendvorstand einen kompletten Umbruch geben, so dass wir ab dem nächsten Jahr mit frischen Kräften hoffentlich wieder einige Aktivitäten für die Kinder anbieten können. Neben den negativen Schlagzeilen im sportlichen Bereich konnten wir jedoch einige Renovierungen und Sanierungen in der vereinseigenen Halle voranbringen. So konnten wir zum einen unser Vereinsheim fertigstellen und zum anderen die Hausmeisterwohnung sanieren, welche seit März dieses Jahres von unserem neuen Hausmeisterpaar Theres und Maik Gehb mit ihren zwei Kindern bewohnt wird.

Nach Berichten des Sportwarts, der Übungsleiter, des Kassierers sowie der Kassenprüfer wurden sowohl der Kassierer als auch der Vorstand einstimmig entlastet. Somit stand auch den Wahlen im Vorstand nichts mehr im Wege.

Gewählt und bestätigt im Amt wurde die 2. Vorsitzende Susanne Jankowski, der 2. Kassierer Peter Bieke, der Pressewart Bernd Andresen, der Sozialwart Michele Colonna sowie die Protokollführerin Bettina Thiede.

Nach den Wahlen wurden besonders verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Bianca Niemann, Marie Wiegmann und Petra Krengel-Behrendt wurden durch den 1. Vorsitzenden des Märkischen Turngaus Aaron Schmidt mit dem Gauehrenbrief geehrt. Ebenfalls konnten wir wieder einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Elseyer Turnverein ehren. Hier sind besonders zu erwähnen Karl-Friedrich Kreinberg und Eberhard Willner für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Im Anschluss daran musste noch über die Satzungsänderungen sowie der Anpassung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt werden. Auch hier konnte ein einstimmiges Ergebnis erzielt werden. Die Versammlung endete mit einem gemütlichen Grillnachmittag im Garten hinter der Halle.